Workshops

Wir geben unser Wissen gern weiter – ob in knackigen Workshops oder längeren Seminaren, alleinstehend oder als Veranstaltungsreihe verknüpft, in Studiengänge integriert oder in Summerschools eingebettet, für Teams einer Institution oder Interessierte aus mehreren Organisationen. Hier stellen wir einige unserer Kernthemen vor, und freuen uns bei Interesse gemeinsam ein maßgeschneidertes Bildungskonzept zu entwickeln.

Strategie: Wisskomm

Teamworkshop: Welche strategischen Leitlinien braucht unsere Wissenschaftskommunikation? Welche Arten und Funktionsweisen von Wissenschaftskommunikation sind in unserem Kontext besonders relevant? Wie wird aus einer Strategie dann Realität?

Strategie: Formatentwicklung

Teamworkshop: Welche Kommunikationsformate passen am besten zu welcher Art von wissenschaftlichen Ergebnissen? Welche Formate lassen sich in unserem Kontext realistisch umsetzen? Welche Produktionsschritte braucht es dafür?

Qualitative Forschung kommunizieren

Welche Ansätze gibt es, komplexe qualitative Daten visuell und kommunikativ aufzubereiten? Wie können qualitative Forschungsergebnisse zusammengefasst oder zugespitzt werden, ohne dabei relevante Informationen auszulassen?

Gender Data Gap

Welche Datenlücken resultieren aus geschlechtsunspezifischer Forschung? Welche Beispiele für den Gender Data Gap gibt es? Welche Ansätze und Möglichkeiten gibt es, Daten geschlechtsspezifisch aufzubereiten?

Social Media verstehen und nutzen

Welche sozialen Netzwerke sind für welche Zielgruppen besonders geeignet? Wie kann ein Social Media Account aufgebaut werden? Was braucht es, um einen Social Media Account nachhaltig zu pflegen und auszubauen?

Wissenschaftliche Poster für Print und Digital

Wie lassen sich das klassische wissenschaftliche Poster und neue Medienwelten zusammenbringen? Welche Wege gibt es, modulare Inhalte so zu entwickeln, dass sie digital verwendbar sind, aber auch ein Poster daraus entstehen kann?

Scientific Literacy

Was braucht es, um wissenschaftliche Erkenntnisse einzuordnen? Wie kann ein Forschungsfeld erfasst und eingeschätzt werden? Wie können Relevanz und Brisanz von Forschungserkenntnissen beurteilt werden?

Medienproduktion im Alltag

Was braucht es, um im Alltag für die Produktion von eigenen Medienformaten gewappnet zu sein? Welche Technik ist sinnvoll für kleine Teamvideos oder große Team-Podcasts? Wie lässt sich der Aufwand geschickt verringern?

Mehr Informationen oder Buchung einfach via Mail anfragen über hallo[at]torten-trompeten.de oder anders Kontakt aufnehmen.

Zurück zur Übersicht unsere Angebote.